Börsengewinne mit Technischer Analyse

Faszination Technische Analyse

Für viele Börsianer ist dieser professionelle Leitfaden das beste Buch über Charttechnik – nicht nur weil es zeitlos ist, sondern weil es all das vereint, was man zur Analyse von Chartformationen und Kursverläufen wirklich wissen muss. Technische Analyse Börse wird in diesem Buch mit einer Präzision behandelt, die für Trader unerlässlich ist. Auch Trading-Ikone Dr. Alexander Elder betont die enorme Bedeutung der Erkenntnisse, die Schabacker in seinem Buch festhielt: „‚Börsengewinne mit Technischer Analyse‘ ist ein bahnbrechendes Buch – ein zentraler Text über Technische Analyse, der bereits zahllosen Tradern dabei geholfen hat, Marktprofite einzufahren und gleichzeitig gefährlichen Fallstricken zu entgehen.“

Heute wie damals gewinnbringend

Nach wie vor sind Schabackers Darstellungen und Ausführungen rund um die Technische Analyse das A und O bei der Aktienbewertung. Sie sind genauso gewinnbringend wie zu seinen Lebzeiten und damit unverzichtbares Wissen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis an der Börse: „Denn für jeden Trader oder Anleger vom blutigsten Anfänger bis zum erfahrensten Fondsmanager kommt der kritischste Punkt, der den Kern jeder Anlageposition bildet, die er hält: wenn er merkt, dass er sich im Zuge des laufenden Trends fragen muss, ob sich diese Position auf einem Höhepunkt befindet und womöglich ein Absturz lauert, oder womöglich an einem Tiefpunkt, auf den ein Anstieg folgt.

Je nachdem, ob man eine langfristige, eine mittelfristige oder eine kurzfristige Perspektive einnimmt (was jeweils als relativer Zeitrahmen zu sehen ist), kann eine solche Trendwende den lebenswichtigen Unterschied zwischen einem Gewinn oder Verlust bewirken, der mit der Position erzielt wird. Das gilt auch für jede Kauf- oder Leerverkaufsentscheidung, die man in Erwägung zieht, während die Kursbewegung ihre Windungen nach oben und unten durchmacht.“ (aus der Einführung des Herausgebers zum Buch)

Von Dreiecken, Rechtecken und Wimpeln…

Wie zu Zeiten der 1930er-Jahre in den Vereinigten Staaten üblich, baut Schabacker sein Buch als einen umfangreichen Kurs auf, um damit möglichst viele Leser zu erreichen. Jede der darin enthaltenen zwölf Studien enthält leicht verständliche kurze Texteinheiten und Charts der Aktien der behandelten Unternehmen, etwa von Chrysler, Pullman und Johns Manville. Studie I befasst sich mit den Grundlagen der Technischen Analyse, insbesondere mit der technischen Herangehensweise an den Aktienhandel. Im Rahmen dieser Studie stellt Schabacker in einem eigenen Abschnitt verschiedene Formen von Aktienkursbewegungen wie Major- und Minor-Kursbewegungen dar. Technische Analyse Börse bildet die Grundlage für die Analyse dieser Bewegungen und ist unerlässlich für das Verständnis des Marktes.

Im Folgenden geht es in den Studien II bis IV um wichtige Umkehrformationen. Dabei konzentriert sich Schabacker auf die Darstellung der Schulter-Kopf-Schulter-Formation samt ihren zahlreichen Varianten. Aus der Vielfalt der weiteren von ihm beschriebenen Umkehrformationen seien hier das rechtwinklige steigende und umgekehrte Dreieck, Broadening Tops und Rechtecke genannt. In Studie V beschreibt er weniger bedeutende Umkehrformationen wie die Diamant-Boden-Formation und die Inselformation, um sich im Anschluss in Studie VI mit wichtigen Fortsetzungsformationen auseinanderzusetzen. Schabacker verdeutlicht, dass die Fortsetzungsformationen leicht zu erkennen sind, zumal die Namen der Muster dieser Gruppe in enger Beziehung zu ihren jeweiligen Formen stehen: Flagge, Wimpel, Rechteck und verschiedene Formen von Dreiecken.

…und von Hörnern, Gaps und Trends

Mit der gleichen Gründlichkeit, die er in den bisherigen Studien hat walten lassen, vermittelt Schabacker in den folgenden Studien weiteres Wissen zur Technischen Analyse. Zunächst folgen in Studie VII verschiedene Zwischenformationen und Zwischenphänomene, etwa Fortsetzungs- und Common Gaps, Hornformation, Zickzackbewegung und Unterstützungs- und Widerstandslinien. Studie VIII geht nicht nur ausführlich auf das Thema Trendlinien ein, sondern gibt auch eine allgemeine Übersicht über das Handelsvolumen und die Grundsätze der Dow-Theorie. Unterstützungs- und Widerstandsniveaus werden sodann in Studie IX behandelt, Messregeln und Formationen in Studie X. Gerade die Messregeln sind ein weiteres unverzichtbares Werkzeug bei der Technischen Analyse Börse, um die nächste wahrscheinliche Kursbewegung abschätzen zu können.

Ein Problem, das Charttechniker in diesem Zusammenhang immer wieder beschäftigt, sind Fehlbewegungen und Marktbereinigungen, bei denen es oft schwierig ist, den Anschein von dem tatsächlichen Geschehen zu unterscheiden. In einem eigenen Abschnitt dieser Studie untersucht Schabacker Stop-Loss-Orders. In Studie XI bespricht er die Verwendung von langfristigen Charts, Indizes und Branchen, zum Beispiel Point-and-Figure-Charts und die Chartdarstellung beim Anleihe- und Rohstoffmarkt. Schließlich stellt Schabacker in Studie XII Handelstaktiken vor: Er gibt hier unter anderem Hilfestellungen für den praktischen Handel und die Auswahl geeigneter Aktien und geht auf Risikostreuung und Volatilität ein. Einige seiner wichtigsten Regeln seien hier aufgeführt: „Handle mit einem bestätigten Haupttrend. Wechsle nicht ständig deine Positionen. Verliere bei einem Short-Trend nicht die Hauptbewegung des Marktes aus den Augen. Grenze dein Risiko durch Diversifizierung ein. Deine Hoffnungen und Erwartungen sollten keine Entscheidung beeinflussen.“ Eine hilfreiche Zusammenfassung seines Kurses und ein praktisches Programm für Anfänger mit sechs grundlegenden Schritten für eine erfolgreiche Chartanalyse runden Schabackers Werk ab.


T1 Bibliographie

Bibliographie
Titel:Börsengewinne mit Technischer Analyse
Autor:Richard W. Schabacker
Umfang:496 Seiten
Preis:59,00 €
ISBN:978-3-86470-825-1
Verlag:Börsenbuchverlag

Fazit

„Börsengewinne mit Technischer Analyse“ legte nicht nur den Grundstein für die Technische Analyse, sondern auch die Messlatte für alle Nachfolger enorm hoch. So urteilte The Economic Times: „Richard W. Schabacker gilt als der Urahn der Technischen Analyse, seine Theorien und sein Scharfsinn beeinflussen die Investmentstrategen noch heute.“ Schabackers Buch beeindruckt durch Breite und Tiefe sowie durch die klare und präzise Heranführung an die Prinzipien der Technischen Analyse. Technische Analyse Börse bleibt ein unverzichtbares Instrument für jeden ernsthaften Trader, um fundierte Entscheidungen auf den Finanzmärkten zu treffen. Und so gilt es unter Profis und Kennern als absoluter Klassiker, den man immer noch mit Gewinn studieren kann, ja, studieren sollte.


Der Original-Artikel erschien in der Ausgabe 04.2024 im Magazin TRADERS´. Da es sich um einen historischen Beitrag handelt, können sich Personen-, Firmen- und Produktdaten, Webseiten, Software, Strategien, Marktphasen, gesetzliche Regelungen und anderes verändert haben bzw. ungültig geworden sein. Die Aktualität des Artikels bezieht sich somit stets auf das Erscheinungsdatum.

Featured by TradersYard und AgenaTrader