Der (Options-)Markt bietet täglich unzählige Chancen. Doch welchen Basiswert, welchen Strike, welche Laufzeit und vor allem welche Strategie soll man wählen? Dies sind typische Fragen eines Optionshändlers. Viele Trader haben dafür über die Jahre ihre eigene Herangehensweise entwickelt, doch eines steht immer im Mittelpunkt: ein guter Scanner, der aus tausenden von Basiswerten und Kombinationen die attraktivsten Chancen herausfiltert – und das schnell. Dabei kann die Szenario-Analyse für Optionen helfen, die besten Handelsentscheidungen zu treffen. Genau hier setzen wir in der Praxis an.
Options-Scanner zum sofortigen Loslegen
Option Samurai bietet 25 vordefinierte Analysen an, die man sofort nach der Anmeldung für den 14-tägigen Test ausprobieren kann Die Auswahl ist wirklich einfach und vor allem intuitiv. Zuerst wählen wir unsere Ausrichtung: Sind wir bullish, neutral oder bearish? Dann legen wir fest, ob wir nach Credit- oder Debit-Trades suchen. Wer direkt Strategien wie Strangles, Spreads oder Butterflys und Co. wählen möchte, kann auch direkt die gewünschten Optionskombinationen auswählen. Wir entscheiden uns für den Verkauf von Puts auf Dividendenaristokraten mit einer Dividendenrendite von mindestens vier Prozent und erhalten die Daten in Bild 1.
B1 Scan-Ergebnis für Short Puts auf attraktive Dividendenaristokraten
Insgesamt 25 vorinstallierte Options-Scans stehen zur Verfügung – eine Goldgrube für alle, die auf der Suche nach attraktiven Optionstrades sind. Quelle: OptionSamurai.com
Für jeden dort gelisteten Ticker stehen alle wichtigen Kennzahlen und Parameter zur Verfügung, die für eine Handelsentscheidung notwendig sind. Dazu gehören unter anderem der IV-Rank, das Verfallsdatum, die Wahrscheinlichkeit eines wertlosen Verfalls (Delta) sowie die annualisierte Rendite pro Jahr, die nicht mehr mühsam aus Laufzeit und erhaltener Prämie errechnet werden muss. Auch Kennzahlen zur Aktie selbst sind aufgeführt, darunter das KGV, die Dividendenrendite und die Payout Ratio.
Bestandteil der tabellarischen Auflistung ist auch der hauseigene Stock Score. Dieser Stock Score setzt sich wiederum aus drei Komponenten zusammen, die anhand von Fundamentaldaten, Wachstum (historisches und prognostiziertes Gewinnwachstum) und technischer Situation (relative Stärke) auf einer Skala von 1 (schlechteste Bewertung) bis 10 (beste Bewertung) farblich kategorisiert werden. Wer sich auf kurzfristige Trades konzentriert, sollte vor allem auf die technische Situation der Aktie achten, während die beiden anderen Metriken vor allem für langfristige Trades von Bedeutung sind. Diese Rankings können auch als Filter verwendet werden: So könnte man die jeweils gewählte Optionsstrategie ausschließlich auf jene Aktien beschränken, die erstklassige Wachstums- und Fundamentalwerte aufweisen. Damit erhält der Nutzer eine schnelle und übersichtliche Einschätzung der jeweiligen Aktie, so dass insbesondere bei unbekannten Werten kein weiteres Research mehr notwendig ist.
Viele weitere Scans stehen zur Verfügung, zum Beispiel:
- Weekly calls/puts that will explode in value with 1 ATR move
- Sell OTM puts with high probability of profit on stocks that are oversold
- High probability strangles
- Wheel Candidates
- Earning play – Sell Iron Condor
- High probability Naked puts (85% prob of worthless, good companies, good risk-return profile)
Bei dieser Fülle an interessanten Infos über die Scans dürfte es bei regelmäßiger Nutzung des Screeners – und genau dafür ist er ja da – nicht an Handelsideen mangeln.
B2 Eigener Optionsscanner im Handumdrehen
Option Samurai bietet die Möglichkeit, eigene Scans zu erstellen und zwar sehr bequem und schnell. Hier dargestellt sind die wählbaren Parameter für einen Bear Call Spread. Quelle: OptionSamurai.com
Natürlich lassen sich auch individuelle Scans erstellen, was dank der guten Menüführung sehr schnell von der Hand geht. Insgesamt stehen 15 Strategien zur Auswahl. Nach Auswahl einer Strategie können alle Parameter (Bild 2) flexibel eingestellt werden. Dazu gehören neben den Fundamentaldaten auch Optionsdaten wie der IV-Rank, das Optionsvolumen und vieles mehr. Die einmal erstellte Analyse kann gespeichert und später ohne Umwege wieder aufgerufen werden.
Nach dem Scan folgt die Analyse
Hat man im Scan einen attraktiven Trading-Kandidaten gefunden, kann man sich mit einem Klick das entsprechende P&L-Profil anzeigen lassen. Bild 3 zeigt beispielhaft einen Put-Verkauf auf die 3M-Aktie. Gelb ist der Verlauf der Gewinn- und Verlustrechnung am Ende der Optionslaufzeit dargestellt, während die grüne Linie den täglichen Verlauf visualisiert. Die Szenario-Analyse für Optionen bietet hier wertvolle Einblicke, wie sich der Trade unter verschiedenen Marktbedingungen entwickeln kann. Durch die grafische Darstellung lassen sich insbesondere komplexere Optionsstrategien hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken deutlich leichter erfassen und nachvollziehen.
B3 P&L Profil eines Short Puts auf MMM
Das Profil ermöglicht den optischen Abgleich des Kursverlaufes zu der gewählten Optionsstrategie. Quelle: OptionSamurai.com
Sehr praktisch ist die untenstehende Informationsbox, die alle entscheidungsrelevanten Informationen an einem Ort bietet. Jeweils ein Reiter zeigt die wichtigsten Informationen zur Strategie (P&L-Profil), zur Aktie (Kennzahlen und Chart) und auch zur Option. Hier finden sich die Historien der impliziten Vola, der Bid/Ask-Kurse und der Volumendaten (Bild 4).
B4 Optionsdaten
Option Samurai bietet eine übersichtliche Darstellung aller wichtigen Daten zum Underlying, der Option und der gewählten Strategie. Quelle: OptionSamurai.com
Strategie abspeichern
Alle Analysen können selbstverständlich im persönlichen Bereich gespeichert und bei Bedarf angepasst oder sogar komplett neu erstellt werden. Wer sich also viel Zeit ersparen und regelmäßig nach einem klaren Prozess vorgehen möchte, dürfte mit dieser Software sehr zufrieden sein, was auch an der sehr intuitiven Bedienung liegt.
Eine weitere Funktion von Option Samurai ist die Szenario-Engine. Sie ermöglicht es, den Gewinn und Verlust der Optionsposition unter der Annahme eines bestimmten Szenarios zu sehen. So kann der Benutzer leicht nachvollziehen, was mit dem Trade passiert, wenn sich der Basiswert bis zum Verfall auf einen bestimmten Kurs (z.B. um x% oder x ATRs) bewegt. Die größte Stärke der Szenario-Funktionalität liegt darin, dass sie den gesamten Markt auf einmal verarbeitet und es dem Benutzer ermöglicht, diesen zu scannen, zu sortieren und mit allen anderen Datenpunkten zu integrieren, um die besten Trades für seinen Handelsstil zu finden.
Plugin für völlige Flexibilität in Excel oder Google Sheets
Ein weiteres Highlight von Option Samurai ist das hauseigene Plug-in, das den Zugriff auf Hunderte von Datenpunkten für Millionen von Optionen in Excel oder GoogleSheets ermöglicht. Die Möglichkeiten dieser Integration sind endlos. Beispiele für mögliche Anwendungen sind:
- Benutzerdefinierte Watchlists mit Optionsdaten
- Rechner für eigene Strategien
- Erstellen eines persönlichen Handelsprotokolls und der eigenen offenen Positionen, um aggregierte Statistiken zu sehen (Greeks, Beta-Gewichtung usw.)
- Automatisiertes Bewertungsmodell für Aktien
- Automatischer Vergleich mehrerer Strategien und Aktienbestände in verschiedenen Szenarien
Das Plugin ermöglicht es auch, Optionen in einer “floating” Formel zu kombinieren, anstatt eine bestimmte Option zu verwenden. Dies bedeutet zum Beispiel, dass Benutzer die Option mit einer Laufzeit von 30 Tagen und drei Strikes OTM für die Aktie in Zelle B2 abfragen können. Der Hauptvorteil der Formel besteht darin, dass die Tabelle nur einmal erstellt werden muss und in vielen verschiedenen Anwendungsfällen verwendet werden kann.
Die folgende Formel für GoogleSheets ist ein Beispiel für eine Call-Option auf die Meta-Aktie (META) mit einer Laufzeit von mehr als 30 Tagen. Der Ausübungspreis ist derjenige, der 25 Deltas am nächsten liegt. Die Formel liefert den Namen und den letzten Preis der Aktie sowie den Strike und den mittleren Preis der Option:
=option(“FB”, “CALL”, “>30”, “25d”, “name”, “stock_last”, “strike”, “mid”, “moneyness”)
Kosten und Fazit
Wer aktiv mit Optionen handelt, sollte einen Blick auf Option Samurai werfen. Die Analysefunktionen und das insgesamt sehr gelungene Handling des Tools punkten auf ganzer Linie. Wer sich für die jährliche Abo-Zahlung entscheidet, kommt im Einsteiger-Abo auf 39 USD pro Monat und bekommt dafür alles, was man braucht. Für 59 USD monatlich kommt man zusätzlich in den Genuss des sich selbst aktualisierenden Scanners, der sogar Intraday die besten Trading-Chancen anzeigt (falls man diese Funktion tatsächlich benötigt) und der beschriebenen GoogleSheets/Excel-Anbindung.
Der Original-Artikel erschien in der Ausgabe 04.2024 im Magazin TRADERS´. Da es sich um einen historischen Beitrag handelt, können sich Personen-, Firmen- und Produktdaten, Webseiten, Software, Strategien, Marktphasen, gesetzliche Regelungen und anderes verändert haben bzw. ungültig geworden sein. Die Aktualität des Artikels bezieht sich somit stets auf das Erscheinungsdatum.
- Lesen Sie einen weiteren interessanten Artikel zum Thema: Börsengewinne mit Technischer Analyse
- Folgen Sie der Traders-Mag Gruppe auf TradersYard…
- Informieren Sie sich über die neuesten Ausgaben des Traders-Magazine…
- Melden Sie sich zu den TradersMag Daily-Briefings an…
Featured by TradersYard und AgenaTrader